Verein der Freunde und Förderer des Lehrstuhls Glas und Keramik
fey@foerderverein-ww3.de

Verein

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Kontakte zwischen dem Lehrstuhl und seinen Absolventen, den von ihnen bevorzugt gewählten Berufsgruppen, der Industrie und den Behörden zu pflegen. Dazu wird mindestens einmal in zwei Jahren eine Mitgliederversammlung einberufen, an die sich ein Treffen ehemaliger Absolventen des Lehrstuhl anschließt – dazu sind alle Ehemaligen eingeladen. Diese Veranstaltungen sollen dem wissenschaftlichen oder kulturellen Austausch dienen. Des weiteren verfolgt der Verein das Ziel der Förderung des Lehrstuhls und des dort auszubildenden wissenschaftlichen Nachwuchses. So soll die Überlassung von Geld- und Sachmitteln an den Lehrstuhl für Aufgaben, die der Lehre oder Forschung dienen. Laufende oder abgeschlossene Arbeiten des Lehrstuhls sollen mit Geld-, Sachmitteln oder Förderpreisen unterstützt werden. Ein Masterpreis, dotiert mit 500 € und ein Bachelorpreis mit 250 € wird jährlich verliehen. Die Unterstützung von förderungswürdigen Studierenden z.B. durch Stipendien oder finanzielle Unterstützung bei Tagungsteilnahmen wird gefördert. Es werden Geld- oder Sachmittel für die Auszeichnung und Ehrung von Mitarbeiter oder ehemaligen Mitarbeiter des Lehrstuhls bereitgestellt, die sich in besonderer Weise um ihr Fachgebiet verdient gemacht haben. Eine Beratung von Studierenden und Absolventen im Hinblick auf ihren Eintritt ins Berufsleben soll bestmöglich unterstützt werden.