Verein der Freunde und Förderer des Lehrstuhls Glas und Keramik
fey@foerderverein-ww3.de

Unterstützung / Förderung

Der „Verein der Freunde und Förderer des Lehrstuhls III (Glas und Keramik) am Institut für Werkstoffwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg“ verfolgt unter Anderem das Ziel der Förderung des Lehrstuhls und des dort auszubildenden wissenschaftlichen Nachwuchses.

So ermöglicht der Verein die Überlassung von Geld- und Sachmitteln an den Lehrstuhl für Aufgaben, die der Lehre oder Forschung dienen. Laufende oder abgeschlossene Arbeiten des Lehrstuhls sollen mit Geld-, Sachmitteln oder Förderpreisen unterstützt werden.
Ein Masterarbeitspreis – dotiert mit 500 € – und ein  Bachelorarbeitspreis – dotiert mit 250€ – wird jährlich verliehen. Die Unterstützung von förderungswürdigen Studierenden z.B. durch Stipendien oder finanzielle Unterstützung bei Tagungsteilnahmen wird gefördert.
Das beinhaltet z. B.:

• Reisekostenzuschüsse
  • Erstattung von Tagungsgebühren
  • Zuschüsse zu evtl. Druckkosten zum Binden / Kopieren der Abschlussarbeiten in Höhe von max. 25 EUR
  • Übernachtungszuschüsse bei Tagungsreisen
  • Zuschüsse zu dringend notwendigen Sachmitteln zur Durchführung der Arbeit am Lehrstuhl
  • Geld- oder Sachmittel für Gastwissenschaftler im Hinblick auf deren Aufenthalt am Lehrstuhl
  • u.v.m.

Des weiteren soll eine Beratung von Studierenden und Absolventen im Hinblick auf ihren Eintritt ins Berufsleben bestmöglich unterstützt werden. Es kann hier Hilfestellung gegeben werden und der Kontakt zu Firmen hergestellt werden.

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Vorstandes.